Kröten sammeln für Bayerns Natur BN-Sammelwoche für 2024

Kinder, Erwachsene und Jugendliche gehen von Haustür zu Haustür und bitten um Spenden für den BUND Naturschutz in Bayern. Die gesammelten Gelder fließen AUSSCHLIESSLICH in den Naturschutz im Landkreis Wunsiedel.

22.04.2024 00:00 - 28.04.2024 23:59

Landkreis Wunsiedel

Mit den Spendengeldern werden zum Beispiel Schutzgrundstücke gekauft, das Engagement für Energiewende und Klimaschutz oder für gentechnikfreie Lebensmittel finanziert.

Das Geld wird aber auch im wörtlichen Sinne für Kröten verwendet. Bei der größten Artenrettungsaktion Bayerns sind jedes Frühjahr rund 6.000 ehrenamtliche Helfer*innen unterwegs, um Frösche, Molche und Kröten über die Straße zu tragen. Das rettet jährlich rund 650.000 Amphibien das Leben. Auch sonst braucht der BUND Naturschutz Geld, um sich für die Rettung von Arten und Landschaften einzusetzen.

Rückfragen können gerichtet werden an:
Heike Schöpe, Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Wunsiedel
oder per E-Mail an die Geschäftsstelle