Biotope im Raum Marktredwitz

Feuchtgebiet in der Lohe:

Wirtschaftlich von keinem großen Nutzen, doch ökologisch und für die Naherholung von sehr großer Bedeutung. Es ist ein wichtiger Biotopkomplex mit Feuchtwiesen, Hochstaudenfluren, Hecken und Gebüschen.

Lebensraum von gefährdeten Amphibien, wie dem Moorfrosch. Brutgebiet für Braunkehlchen, Wiesenpieper und Dorngrasmücke.

Weihergebiet an der Ziegelhütte:

Dieses Biotop stellt ein El Dorado für gefährdete Amphibien dar,
z.B. für Moorfrosch, Kammmolch und Knoblauchkröte.

Biotopteich in Marktredwitz-Ziegelhütte Sanierungsarbeiten vom 25. bis 27.10.2021

Der Bund Naturschutz bemüht sich seit mehr als 30 Jahren um den Schutz der Amphibien und Vögeln im Teichgebiet Ziegelhütte im Südwesten von Marktredwitz. Zielarten sind unter anderem Moorfrosch, Knoblauchkröte und Bekassine. Erforderlich war die Wiederherstellung eines ökologisch wertvollen Teiches, Sanierung des Teichmönchs, Teilsanierung eines Teichdamms auf 90 m Länge, mit Schutzgitter gegen Biber und Nutria, teilweiser Entfernung der Gehölzsukzession (Grauweide, Schwarzerle) in der Verlandungszone. Es war eine komplizierte Maßnahme, da der Teich in einem Wasserschutzgebiet liegt. Deshalb war der Einsatz eines „Biobaggers“ mit biologisch abbaubarem Hydrauliköl erforderlich.