Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

Die „Stockwiesen“ (ehemaliger Stockteich) im Dangesbachtal bei Neudürrlas, östlich von Thierstein

Wunschprojekt Renaturierung im Dangesbachtal, östlich Thierstein im Fichtelgebirge

Seit mehr als 20 Jahren ist die BUND-Kreisgruppe bemüht, den ehemaligen Stockteich im Dangesbachtal östlich Thierstein zu erwerben. Im Juli 2021 war es dann soweit: Der BN konnte die 2,7 ha großen Flurstücke ankaufen. Damit besteht nun die Möglichkeit, ein Schlüsselprojekt des Naturschutzes im Dangesbachtal zu realisieren:

Die Wiederherstellung des Stockteichs mit ausgedehnten Flachwasser- und Versumpfungszonen als regional bedeutsamen Lebensraum für den Arten- und Biotopschutz im Fichtelgebirge.

Ziel ist die Schaffung eines flach eingestauten Biotopteiches mit Schnabelseggenrieden, Sumpfbinsenfluren, Röhrichten, feuchten Hochstaudenfluren sowie Magerwiesen und Brachestreifen im Randbereich.

Brutgebiet und Lebensraum für seltene Vogelarten, Libellen und Amphibien

Zielarten sind gefährtete Vogelarten wie Bekassine, Rohrammer, Sumpfrohrsänger, Wiesenpieper, Neuntöter, Raubwürger, Rohrweihe und Schwarzstorch, sowie Amphibien (Grasfrosch, Bergmolch, Knoblauchkröte) und Libellen (Königslibelle, Vierfleck, Großer und Kleiner Blaupfeil, Sumpfheidelibelle).

In dem Gutachten zum GlücksSpiralenprojekt 2017 wird mehrfach betont, dass das Dangesbachtal aufgrund der Begradigung und Tieferlegung des Dangesbaches vor 90 Jahren („große Kultur“) für ein Mittelgebirgstal viel zu trocken ist. Es mangelt an Feuchtwiesen, Vernässungszonen, Teichen und Tümpeln.

Die dringend notwendige Umsetzung des angedachten Projekts wäre ein wichtiger Schritt zur Wasserrückhaltung und Renaturierung im Dangesbachtal.

Lebensraum für seltene Tierarten: Vögel, Libellen, Amphibien