Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Brennpunkte vor Ort

Brennpunkte vor Ort

Die Plattform der BN-Kreisgruppe Wunsiedel für
Informationen und Diskussionen

1973 - 2023 Die Kreisgruppe Wunsiedel besteht 50 Jahre: In unserem Jubiläumsheft berichten wir über die wichtigsten Ereignisse in diesen 50 Jahren.

Für Fragen und Anregungen steht unsere
Geschäftsstellenleiterin Johanna Machala bereit,
telefonisch oder auch persönlich, während unserer Öffnungszeiten (siehe linke Spalte).

  • Der Breite Teich im Osten von Selb

Ein Juwel im Naturschutz und trotzdem nicht unumstritten, beliebter Badeteich mit großen Veränderungen, die in einem aufwendigen Projekt mit teils großen Eingriffen in die vorhandene Struktur.
Mehr zum Thema ...

 

  • Windkraft im Fichtelgebirge

Ein schwieriges Thema, das auch innerhalb der Vorstandschaft der BN-Kreisgruppe Wunsiedel konträr diskutiert wird. Grundsätzlich besteht aber Einigkeit, dass dies die wirkungsvollste erneuerbare Energiequelle darstellt. Standorte von Windrädern müssen allerdings wohldurchdacht sein.

Mehr zum Thema ...

 

  • Stockteich bei Thierstein

Ausgetrocknet, in Vergessenheit geraten. Die BN-Kreisgruppe Wunsiedel, unter Federführung von Karl Paulus, hat ihn wieder zum Leben erweckt.Wichtiger Baustein im Biotopverbund im Dangesbachtal.
Mehr zum Thema ...

Klimaschutz und Flächenverbrauch

sind weitere Brennpunkte in der Region. Wir werden auch dazu Stellung nehmen.