Biotoppflege im Herbst 2014

Ein umfangreiches Biotoppflegeprogramm hat die BN-Kreisgruppe wieder in diesem Herbst absolviert. Auf der Agenda standen die Pflege der Röslauterrasse bei Seußen, Gehölzpflegearbeiten an den Lohwiesenteichen im Wellertal sowie am Zeitelweiher bei Vordorf, eine Baggermaßnahme in dem wertvollen Biotop, sowie das Abfischen der Egerteiche bei Marktleuthen.

30.10.2014

Voller Einsatz bei der Biotoppflege
Wie immer zeigten die fleißigen BN-Aktivisten großen Einsatz.

Aus Artenschutzgründen besonders wichtig waren die Maßnahmen am Zeitelweiher bei Vordorf. In der schutzwürdigen Verlandungszone -dort wachsen Sonnentau, Moosbeere, Sumpfcalla und Sumpfblutauge- wurden Birken, Ohrweiden, Kiefern und Faulbaumsträucher entfernt.

Im Zuge einer Baggermaßnahme wurde der marode Damm saniert und ein neuer Ablauf mit 250er KG-Rohren eingebaut. Auf der Nordseite des wertvollen Teichbiotops wurden noch drei Amphibientümpel ausgebaggert. Denn dort befindet sich ein Massenlaichplatz der Grasfrösche. Der Teich wurde bereits wieder angestaut und ist künftig fischfrei.