Arnika - Arnica montana - Korbblütengewächse

Volksnamen: Bergwohlverleih, Johannisblume, Kraftwurz, Wolfsblume

Beschreibung der Pflanze

Arnika ist eine mit leuchtend gelben Blüten blühende Pflanze. Die Korbblüten mit ihrem strahligen Blütenkranz sind nie ganz regelmäßig, was die Blüte so außergewöhnlich macht. Arnika ist eine ausdauernde Pflanze mit einem horizontal im Erdboden kriechenden Wurzelstock. Der derbe krautige Stängel, der bis zu 50 cm hoch werden kann, entspringt einer Blattrosette, die dicht am Boden anliegt. Er ist behaart und trägt ein bis zwei Paar kleinere Blätter und einen endständigen Blütenstand, unter dem sich in den Achseln des oberen Blattpaares meist zwei weitere Blütenanlagen befinden. Die gelben Blütenköpfchen sind von einem zweireihigen, kurz zottig behaarten Hüllkelch umgeben. Die Randblüten besitzen drei Zähnchen. Dies ist ein wichtiges Erkennungsmerkmal.

Blütezeit: Frühsommer (Juni)

Vorkommen/Herkunft

Arnica montana wächst auf nicht oder nur wenig gedüngten Wiesen und in Heidekrautbeständen im Fichtelgebirge. Früher war die Arnika im Fichtelgebirge eine sehr häufige Wiesenpflanze. Durch landwirtschaftliche Nutzung wurden die Standorte immer weiter zurück gedrängt. Aber sie kommt auch im Flachland vor. Dort bevorzugt sie sandigen, torfig-humosen Wiesenboden, wie er bei uns im Fichtelgebirge häufig vorkommt.

Arnika steht deshalb unter Naturschutz und darf auf gar keinen Fall aus der Natur entnommen werden.

Die arzneilich verwendete Droge (so wird die getrocknete Pflanze genannt) stammt aus z.B. Spanien, der Schweiz oder Italien.

Inhaltsstoffe

Ätherisches Öl, Flavonoide, Bitterstoffe, Helenalin ein herzwirksames Glykosid, Phenolcarbonsäuren, Gerbstoffe

Heilwirkung

Arnika darf nicht innerlich angewendet werden, nur in homöopathischer Dosierung. Äußerliche Anwendung bei Zerrungen, Prellungen, Verstauchung, Muskelkater, Sehnen und Faserrissen, Quetschungen, Blutergüsse,  schlecht heilende Wunden, desinfizierend, entzündungshemmend, schmerzlindernd, blutdrucksenkend, antiseptisch, abschwellend.

In der Apotheke erhältlich sind: Tinktur, Salbe und Gel oder Creme, Homöopathische Zubereitungen, getrocknete Blüten und Wurzeln

Quellennachweis

Auszüge aus dem großen Buch der Heilpflanzen und Heilpflanzenpraxis heute. Verfasserin: Gabriele Greger