Hainsimsen-Buchenwald (Luzulo-Fagetum)

Der artenarme, bodensaure Hainsimsen-Buchenwald ist die charakteristische Buchenwald-Gesellschaft der herzynischen Gebirge Ostbayerns. Er ist charakterisiert durch das Vorkommen der Weißen Hainsimse (Luzula luzuloides).

Zwei kleine Bestände befinden sich im Naturwaldreservat „Großer Hengstberg“ bei Silberbach. Sie stehen auf tiefgründigen Braunerden über Aplit-Granit, z.T. auch auf verhagerten Standorten über Weißenstädter Granit. Ein weiterer Bestand befindet sich am Osthang des Schneebergs.

In der Baumschicht dominieren Rotbuche und Traubeneiche. Die Krautschicht ist gekennzeichnet durch die Weiße Hainsimse und Verhagerungszeiger wie Heidelbeere, Drahtschmiele und Schattenblümchen.

Hainsimsen-Buchenwälder würden im Fichtelgebirge als potentielle natürliche Vegetation große Flächen einnehmen. Buche und Tanne wären in den Beständen  dominierend. In dem dichten Blätterdach fehlt eine Strauchschicht nahezu vollständig. Weitere Säurezeiger der Krautschicht sind Heidelbeere und Wiesen-Wachtelweizen.