Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

Der Kinderzirkus sagt leise tschüss

Hohenberg. Es war ein herrlicher Sommertag. Die Nachmittagssonne tauchte das malerische Kastanienrund des Hohenberger Wiesenfestplatzes in die schönsten Farben. Doch diesmal lag eine gehörige Portion Wehmut in der Luft. Der beliebte Kinderzirkus des Bundes Naturschutz am Wiesenfestmontag sollte nach 23 Jahren das letzte Mal stattfinden. Wie in all den Jahren wurde es wieder ein wunderbares Erlebnis für Jung und Alt und eine echte Attraktion des Hohenberger Wiesenfestes.

Zirkusdirektorin Greta begrüßte charmant das Publikum und alle Akteure und Akrobaten sangen vorweg ein erfrischendes Zirkuslied. Dann ging es sofort in medias res: Gefährliche Raubtiere mit einem asiatischen Tiger tobten durchs Kastanienrund, dann folgten Clowns, elegante Einradakrobatinnen, tanzende Feen, Wildkatzen, die „Akrobaten der Pyramiden“ und eine grazile Vorführung der Trapezkünstlerinnen. Immer wieder gab es offenen Szenenapplaus.

Anschließend war ein eleganter Bändertanz der Mädels vom TV-Hohenberg an der Reihe, gefolgt von der „tanzenden Seegurke“. Atemberaubende Akrobatik wurde schließlich am Tango-Tuch neben dem Musikantenhäusl geboten, gekrönt von einer faszinierenden Vorführung der Berliner Trapezkünstlerin Tanja Stolting.

Dann hieß es Abschied nehmen. Mit bewegenden Worten dankte Zirkusdirektorin Greta allen Akteuren und Akrobaten vom Hohenberger Kinderzirkus. In ganz besonderem Maße dankte sie Atja und Hartmut Gallmeier, die in Zusammenarbeit mit ihren Töchtern Heike und Joan, dem Ehepaar Sörgel, Bärbel Ludwig und Berliner Künstlern in all den Jahren den wunderbaren Kinderzirkus des BN beim Hohenberger Wiesenfest organisiert haben. Atja Gallmeier gab den Dank zurück an alle Mithelfer, Akteure und Akrobaten und an das mitfiebernde Publikum.

Es war ein Abschied mit großer Wehmut. Nicht wenige der vielen Kinder und auch Erwachsene hatten zum Schluss ein paar Tränen in den Augen, als nach dem Finale nochmals das „Hohenberger Kinderzirkuslied“ erklang.

Ein Abschied mit Wehmut:
Zirkusdirektorin Greta dankte Atja und Hartmut Gallmeier für ihren unermüdlichen Einsatz für den Kinderzirkus beim Hohenberger Wiesenfest.

Hier ein bunte Palette von den Aktionen des letzten Kinderzirkus'.