Ortsgruppe Selb-Schönwald Jahreshauptversammlung 2009 mit Neuwahlen
Weichen für die nächsten vier Jahre gestellt.
Die neue Leitung der BN-Ortsgruppe Selb-Schönwald
mit Kreisgruppenvorsitzenden Fred Terporten-Löhner,
Ilse Glinski, Inge Heinrich (1.Vorsitzende), Klaus Glinski (Stellvertreter), Petra Marchel, Dr. Wolfgang Reichel, Monika Reichel, Brigitte Lange (Kassiererin), Günther Heinrich, nicht auf dem Bild, aber immer sehr aktiv Gabi Leupold, Claudia und Heinz Ziegler.
Für vier weitere Jahre wird die Ortsgruppe Selb-Schönwald des Bund Naturschutz von der bisherigen Vorsitzenden Inge Heinrich geführt. Das ergaben die Neuwahlen am 2. Dezember im Vereinsheim des WSV. Neuer Stellvertreter wurde Klaus Glinski, der der nach Österreich verzogenen Evelyn Dillinger folgt. Kassiererin bleibt weiterhin Brigitte Lange, die von geordneten Finanzen der Ortsgruppe berichten konnte. Der Ortsgruppenleitung steht ein zuverlässiger Kreis aktiver und engagierter Mitstreiter zur Verfügung.
Die neue Ortsgruppenleitung will eine Arbeit fortsetzen, die sich in der Vergangenheit in vielfältiger Weise ausgedrückt hat. Die Zusammenarbeit mit der Stadt Selb hat im Lauf der Jahre sehr konkrete Formen angenommen und der BN freut sich sehr, in Fragen der Bauleitplanung gehört zu werden, wie der Entwicklung des alten Hutschenreuther-Areals“, bei der Gestaltung der „Kraft“ oder dem Verlauf des geplanten Radweges im Bereich der Stadt Selb. Hier bringt der BN seine Meinung und seine Erfahrung ein. Das Gleiche gilt auch für Fragen aus der Bevölkerung, die immer wieder an die BN-Ortsgruppenmitglieder herangetragen werden: „Storch aus dem Nest gefallen“, „Baum soll gefällt werden“, „Müll aus alter Deponie wird abgefahren“, „Forstwege versaut“. Dazu wird sorgfältig abgewogen, Informationen werden eingeholt, es wird vermittelt und beraten.
Daneben verbringen die Selb-Schönwalder BN-Mitglieder viele Stunden mit der Pflege von BN-eigenen Biotopen im ganzen Landkreis Wunsiedel, organisieren das große BN-Sommerfest mit, sind bei Haus- und Straßensammlungen aktiv, unterhalten einen Stand beim Porzellinerflohmarkt, informieren zum Thema „Energie aus der Region“.
Sehr gute Kontakte bestehen auch zu den Selber Schulen. Schüler und Schülerinnen beteiligen sich seit vielen Jahren an den BN-Sammlungen und sorgen damit für die Unabhängigkeit des BN, der sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliederbeiträgen finanziert. Nur dadurch ist die neutrale Position des BN gewährleistet.
Die neue Vorsitzende bedankt sich im Namen der Ortsgruppe Selb-Schönwald bei allen Unterstützern der Naturschutzarbeit des BN.