Weihnachtsgrüße der BN-Kreisgruppe Wunsiedel

Liebe Freundinnen, liebe Freunde

des Bund Naturschutz im Landkreis Wunsiedel,

wir stehen am Ende das Jahres 2023

und können auf eine bewegte Zeit zurückblicken.

Unsere Kreisgruppe existiert bereits seit 50 Jahren.

In einer Feierstunde konnten wir im Mai

diesen Anlass gebührend feiern.

Es wurde sehr viel bewegt in dieser Zeit.

20.12.2023

Einige Highlights dieser Zeit waren sicherlich das Waldsterben 1.0 in den 80er Jahren, der Kampf gegen die Fichtelgebirgsautobahn, gegen das Pumpspeicherwerk bei Wunsiedel oder die Windräder auf dem Steinberg. Nicht zu vergessen der Widerstand gegen die Papierfabrik bei Thiersheim oder die aktuelle Situation um das Waldsterben 2.0 im Frankenwald und anderswo.

Aber auch sehr schöne Anlässe wie die Landesgartenschau in Marktredwitz oder unsere bedeutenden Flächenankäufe wie z.B. der Breite Teich bei Selb sind in diese Zeit gefallen.

Wie viele Tausend freiwillige Arbeitsstunden der Bund Naturschutz mit seinen fleißigen Helfern geleitet hat ist nicht genau dokumentiert, aber es waren immer Einsätze zu Gunsten unserer geliebten Heimatnatur. Vieles wäre ohne unser Engagement anders gelaufen, viele Naturschönheiten gäbe es nicht mehr.

Der Bund Naturschutz wird auch in Zukunft ein unverzichtbarer Mitarbeiter im Natur- und Umweltschutz bleiben. Die Aufgaben sind gewaltig und das Artensterben sowie der immense Druck auf unsere Heimat sind groß. Der „Freiraum für Macher“ ist eben nicht unendlich frei ---

Der Klimawandel stellt eine große Herausforderung für uns alle dar. Die meisten von uns haben Kinder und Enkel. Auch sie wollen in einer Welt leben die sicher ist, die man mit allen Sinnen erfahren kann. Dafür steht der Bund Naturschutz und stellt sich gegen die vielen Begehrlichkeiten, die von allen Seiten an unsere Natur und Umwelt gestellt werden.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für Ihre großartige Unterstützung. Ohne Ihre Mithilfe wäre unsere Arbeit nicht erfolgreich.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnacht und ein glückliches neues Jahr!

Mit den allerbesten Grüßen im Namen des gesamten Vorstands, Ihr

Alfred Terporten-Löhner