Wechselstand am Selber Wochenmarkt am 06. Juli 2024

Die Gruppe „Selber nachhaltig“ hat den Wechselstand auf dem Selber Wochenmarkt am 6. Juli gerne mit der Kreisgruppe Wunsiedel des BUND Naturschutz geteilt.

06.07.2024

Nachhaltigkeit durch regionale Nahrungsmittel, Speisen und Getränke

Zum Thema Nachhaltigkeit, das sich auf immerhin 17 UN-Nachhaltigkeitsziele aufteilt, haben wir unseren digitalen Einkaufsführer beigetragen. Der Einkaufsführer auf unserer BN-Homepage unter dem Motto „Aus der Region - für die Region“ listet die vielen Einkaufsmöglichkeiten in Hofläden und anderen Formen der Direktvermarktung im Fichtelgebirge.

Präsentation auf dem Wochenmarkt in Selb

Ein langjähriger Kooperationspartner ist der Dorfladen "Dola", Thierstein, dessen Geschäftsführerin Annemarie Riedel uns mit einem kleinen Produktangebot auf dem Wochenmarkt unterstützt hat.

Einkaufsführer Fichtelgebirge auf der Homepage der BN-Kreisgruppe Wunsiedel

Ein großes Lob an dieser Stelle an Günther Heinrich, der seine Idee, die regionale Vermarktung übersichtlich und nach Produktgruppen geordnet, auf der Homepage der BN-Kreisgruppe Wunsiedel zu präsentieren, konsequent verfolgt.

Große Resonanz der Bevölkerung

Die Selber Wochenmarkt-Kunden nahmen das Angebot gerne an und ließen sich bereitwillig den Flyer mit dem QR Code zum Direktzugang auf die Homepage in den Einkaufskorb legen. Reaktionen von Bürgerinnen in den Tagen danach bewiesen, dass die Teilnahme des BN am Selber Wochenmarkt eine gute Außenwirkung hatte. Bei schönstem Sommerwetter verging der Vormittag für alle Beteiligten wie im Flug!