Übergabe einer Linde durch die ESM Selb an die Ortsgruppe Selb am Grafenmühlweiher

Am 24.Juni 2014 erfolgte die Übergabe einer jungen Linde durch die ESM an die Ortsgruppe Selb des Bund Naturschutz in Bayern. Hintergrund dieser Übergabe ist die vor einigen Jahren durch die ESM gefällte Eiche in der Hainstraße, bei der die Gefahr bestand, dass durch ihre Wurzeln am dort vorhandenen Trafohäuschen Schaden verursacht werden könnte.

23.06.2014

Bei einer Zusammenkunft des Vorstandes des Bund Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Wunsiedel und den zuständigen Personen der ESM Selb wurde damals vereinbart, dass ein Ersatz für den gefällten Baum an einer vom BN zu wählenden Stelle in Selb gepflanzt wird.

Letzten Herbst wurde nun am Grafenmühlweiher der passende Ort für die Pflanzung einer Linde gefunden. Die ESM Selb beauftragte die Gärtnerei Kiesling aus Schirnding, eine zwei Meter hohe Winterlinde anzuliefern, die im Oktober 2013 zusammen mit dem Bauhof Selb fachmännisch gepflanzt wurde.

Am Fuß der Linde befindet sich ein Granitstein den der Natursteinbetrieb Lucka gespendet hat. Er trägt die Inschrift: “Linde, Symbolbaum des Bund Naturschutz – 40 Jahre BN  Landkreis Wunsiedel.“