Stockteich bei Thierstein – feierliche Einweihung

16.04.2023

Großes Interesse bei der Einweihung des Stockteiches bei Thierstein

Eines der größten Umweltprojekte der BN-Kreisgruppe Wunsiedel wurde jetzt in einer feierlichen Zeremonie offiziell eingeweiht. Aus den Resten eines sehr alten, brachliegenden Teiches, der vor der Maßnahme kaum noch als solcher zu erkennen war, entstand ein Kleinod des Arten- und Biotopschutzes. Fläche und Wassertiefe des neuen Stockteiches sind so angelegt, dass sich jetzt ideale Lebensräume entwickeln können für charakteristische Feuchtwiesen- und Sumpfpflanzen, sowie seltene Vogelarten, wie Sumpfrohrsänger, Rohrammer, Neuntöter oder Goldammer.

Eine große Gruppe interessierter Bürger und Mitglieder der BN-Kreisgruppe war vom Thiersteiner Marktplatz zum neuen Biotop gewandert, wo sie vom 1. Vorsitzenden Fred Terporten-Löhner und der Geschäftsstellenleiterin Johanna Machala empfangen wurden. In seiner Begrüßungsrede hob Terporten-Lohner nochmals die ökologische Bedeutung des neuen Biotopes hervor und betonte dabei die Rolle des ehemaligen Geschäftsführers Karl Paulus, der das gesamte Projekt federführend entwickelte und betreute.

Der Stockteich bekommt sein Wasser von einem kleinen Bächlein aus Richtung Neudürrlas, während der viel stärkere Dangesbach in seinem neuen Bachbett frei am Teich vorbeifließen kann. Dies ist Voraussetzung für viele wandernde Bewohner des Baches.

Ein feierlicher Moment war die Enthüllung eines Gedenksteines mit dem Namen des Stockteiches und seines Planers Karl Paulus.

Die Fachleute des BUND Naturschutz werden nun mit großem Interesse die Entwicklung beobachten.