Basalthügel am Steinberg - Waldbegehung mit Förster Fred Terporten-Löhner

Der Basaltzug zwischen Steinhaus und Hohenberg war das Ziel der diesjährigen Waldbegehung zu der die BN-Kreisgruppe Wunsiedel eingeladen hatte.

28.04.2024

Der Basaltzug um den Steinberg

Annähernd 40 Teilnehmer waren sehr interessierte Mitwanderer durch den schon frühlinghaften Mischwald, der sich vielfältig zeigte, ebenso wie die Wandergruppe. Vom Kleinkind bis zu betagten Senioren war jede Altersgruppe vertreten. Für die Kleinen hielt das Laub vom Herbst so manche Überraschung bereit und für die Jugend und Erwachsenen hatte Fred Terporten-Löhner viele Details bereit, die nicht jedem bekannt gewesen sein dürften.

Außergewöhnliche Fauna und Flora auf Basaltgrund

Basalt als Untergrund führt zu einer anderen Vergetation, als das sonst im Fichtelgebirge der Fall ist. Angenehme Wärme, frisches Laub an Bäumen und Sträuchern und lehrreiche Erklärungen ließen keine Langeweile aufkommen. Martina Gorny, die jedes Pflänzchen im Fichtelgebirge kennt, und Jürgen Fischer, dem perfekten Insektenkenner rundeten mit ihrem Wissen den Erlebnsiwert der Exkursion ab. Die drei Stunden vergingen wie im Flug.

Kaolin, Porzellan und Hutschenreuther

Carolus Magnus Hutschenreuther, entdeckte in diesem Gebiet Kaolin, was zur Gründung der ersten Porzellanfabrik in Hohenberg führte. Dort und in Selb kam es in der Folge zu einer Blütezeit der deutschen Porzellanindustrie.