Naturnahe Gärten - Wie bringe ich Artenvielfalt in meinen Garten

In einer gemeinsamen Veranstaltung der Christuskirche in Selb und der BUND Naturschutz Ortsgruppe Selb zeigte Claudia Büttner, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Wunsiedel zahlreiche Möglichkeiten der Gestaltung eines naturnahen Gartens auf.

07.04.2022

Kooperation von Kirche und Naturschutz

Trotz eines kräftigen Regengusses unmittelbar vor Beginn des Vortrages von Claudia Büttner war die Christuskirche gut besucht. Pfarrerin Sandra Herold, als Gastgeberin, und Evelyn Dillinger als BN-Ortsgruppensprecherin begrüßten die über den gesamten Kirchenraum verteilten Besucher.

Die Vielfalt eines naturnahen Gartens

In ihrem Vortrag zeigte Referentin Claudia Büttner, Kreisfachberaterin im Landratsamt Wunsiedel, die zahlreichen Facetten eines naturnahen Gartens auf. Trockenmauern, Hausbäume, Pflasterwege, nur zwei Mal im Jahr gemähte Wiesen, Hecken, mehrjährige Stauden, Zwiebelpflanzen bieten endlos viele Gestaltungsmöglichkeiten eines naturnahen Gartens. Dass das alles auch pflegeleicht zu halten ist konnten die Besucher an eindruckvollen Bildern erkennen. Die Fachfrau Claudia Büttner erläuterte die Darstellungen an der Leinwand lebhaft und auf interessante Art und Weise.

Nahrungskette und Artenvielfalt

Es kam auch deutlich ein Abschnitt der Nahrungskette zur Sprache:

• Pflanzen produzieren Nektar und Samen
  • Insekten, Bienen, Hummeln, Vögel finden Nahrung und Lebensräume
  • Vögel & Co. wiederum tragen Samen weiter

Und so fügt sich eins an das andere und sorgt für Artenvielfalt in unserer Natur. Schottergärten und blankgeputzte Beete und Rasenflächen be-/verhindern diese notwendige Entwicklung massiv.

Auszeichnung von Betreibern naturnaher Gärten

Betreiber von naturnahen Gärten können sich beim Landratsamt melden und erhalten ggf. eine Auszeichnung mit der sie IHREN naturnahen Garten kennzeichnen können.