Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

Natur auf dem Selber Festplatz

Einen Einsatz der anderen Art hatte die Jugendgruppe des THW am Goldberg. Die sechs Jugendlichen unter Leitung von Klaus Prucker halfen der Ortsgruppe Selb des BN beim Säubern der dort angebrachten Nistkästen. Die Gemeinschaftsaktion klappte vorzüglich. Zwei Teams des THW stellten die Leitern auf, hingen die Nistkästen ab (erster Kommentar: "die sind aber schwer") und brachten sie nach der Säuberung wieder an. Gereinigt und auf den Inhalt geprüft wurden die insgesamt 16 Nistkästen von Willi Meister.

Die Gesamtorganisation - einschließlich einer abschließenden Brotzeit - übernahm die BN-Ortssprecherin Evelyn Dillinger. Sie zeigte sich begeistert von der präzisen und flotten Arbeit der THW-Jugend, das Ganze fand schließlich bei strömendem Regen statt.

Von den insgesamt 16 Nistkästen für verschiedene Vogelarten waren nur drei unbelegt. Die kleinen Kunstwerke aus den Kästen zu entfernen ist keine schöne Aufgabe, muss aber sein, um Parasitenbefall und Krankheiten bei den Vögeln zu vermeiden.

11.11.2023