Jubiläumsfeier - 50 Jahre Kreisgruppe Wunsiedel

Mit einer Busexkursion zum Zwölfgipfelblick bei Röslau,

dem Breiten Teich bei Selb und dem Stockteich bei Thierstein

und einem harmonischen Nachmittag im Tanzsaal in Kaiserhammer

feierte die Kreisgruppe Wunsiedel ihr 50jähriges Bestehen.

Mehr nach den folgenden Fotos ...

06.05.2023

Naturschutz im Fichtelgebirge, eine Busfahrt zu ausgewählten Biotopen der BN-Kreisgruppe Wunsiedel

30 Teilnehmer, unter ihnen auch Hubert Weiger, 1973 Mitbegründer der Kreisgruppe, machten sich auf zu den ausgewählten Punkten, die die Geschichte der Kreisgruppe reflektierten.

Am "Zwölfgipfelblick" erinnerte Vorsitzender Fred Terporten-Löhner an den harten Kampf gegen die "Fichtelgebirgsautobahn", die nach zahlreichen Protestaktionen verhindert werden konnte. Der weite Blick brachte das Thema "Windenergie" in den Fokus. Auch das ein weites Feld der Betätigungen der Kreisgruppe.

Die nächste Station war der "Breite Teich". Der Erwerb dieses Teiches und sein Umgriff ist beispielhaft für die Bemühungen der Kreisgruppe Wunsiedel zum Schutz unserer Umwelt für die folgenden Generationen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Ehepaar Warkus aus Oberweißenbach, die durch ihr großzügiges Erbe diesen Ankauf möglich gemacht hatten.

Die dritte Station war der "Stockteich" bei Thierstein, der unter der Regie des ehemaligen Geschäftsführers Karl Paulus neu entstanden ist. Er steht als Beispiel für die intensive Renaturierung vieler Flächen im Landkreis.

Festveranstaltung "50 Jahre BN-Kreisgruppe Wunsiedel im Tanzsaal in Kaiserhammer

Ein Sektempfang und Verpflegung im Tanzsaal in Kaiserhammer leitete den "offizielle Teil" der Jubiläumsfeier ein. Wohlwollende Worte kamen vom Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger, dem Landsabgeordneten Martin Schöffel und dem stellvertretenden Landrat Roland Schöffel.

BN-Landesvorsitzender Richard Mergner würdigte die Freude und das Engagement der Kreisgruppe und bescheinigte ihr ein hohes fachliches Niveu, er erinnerte auch an die Protestaktionen zum 1. Mai auf dem Waldstein.

Den Höhepunkt derr Festveranstaltung stellte die Rede des Ehrenvorsitzenden des BN, Hubert Weiger, dar. "Bayern ist größer als München", "in Krisenzeiten wie dieser müssen wir gemeinsam handeln" oder "ein Umweltschutz, der nicht weh tut, taugt nichts" sind Schlagworte, mit denen er die Zuhörer schnell in seinen Bann zog.

Zum Abschluss ließ Vorsitzender Fred Terport-Löhner, die letzten 50 Jahre aus Sicht der Kreisgruppe Revue passieren. Er stellte klar heraus, dass nur ein starker, wirtschaftlich und politisch unabhängiger Natur- und Umweltverband, der Natur eine gewichtige Stimme geben kann.

Rundum eine gelungene Veranstaltung, war das Fazit aller Anwesenden.