Jahreshauptversammlung 2015 mit Hubert Weiger
Hubert Weiger war es ein großes Anliegen seinem langjährigen Weggefährten Karl Paulus, dienstältester KG-Geschäftsführer in Bayern, persönlich mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Bund Naturschutz auszuzeichnen. Es war das erste Mal, dass ein "Hauptamtlicher" diese Auszeichnung erhielt, wobei Karl Paulus neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit zusätzlich weit mehr noch ehrenamtliche Zeit aufbringt, für die Natur im Landkreis Wunsiedel und früher auch für den Landkreis Tirschenreuth. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Karl Paulus Ideengeber und Motor der Kreisgruppe, unterstützt von einer breit aufgestellten Gruppe von Aktivisten.
Lieber Karl, dir bereiten alle Arten von Ehrungen immer ein gewisses Unbehagen, doch ....
"da musst du durch!!!"
Und ... wir wollen noch einige Jahre mit dir für unsere Heimatnatur tätig sein!!!
Was unter einer "breit aufgestellten Gruppe von Aktivisten" zu verstehen ist, wurde im
Vortrag des KG-Vorsitzenden Fred Terporten Löhner deutlich. Mit wunderbaren Bildern aus dem Jahr 2014 und weitreichenden Hintergrundinformationen, lebten die Ereignisse des vergangenen Jahres nochmals auf.
Neben diesen beiden Schwerpunkten gerieten die formellen Themen der Jahreshauptversammlung fast ein bisschen in den Hintergrund. Schatzmeister Dieter Kammerer berichtete von der nicht ganz einfachen finanziellen Situation der Kreisgruppe. Der Rückgang der Bevölkerung und damit verbunden der Mitgliederzahlen und Einnahmequellen, machen es der Kreisgruppe nicht ganz leicht ihren Aufgaben nachzukommen. Bisher haben wir immer eine Lösung gefunden!
Revisor Peter Weger musste leider aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurücktreten. Herzlichen Dank, lieber Peter, für deine bisherige Arbeit und alles Gute für die Zukunft. Deinem Nachfolger Fred Leidenberger wünschen wir für dieses Amt weiterhin den bei ihm gewohnten Überblick.