Im Juli ist Wiesenpflegezeit für die Aktiven der BN-Kreisgruppe Wunsiedel

Wenn Fieberklee, Knaben- und Fettkraut und andere Raritäten abgeblüht sind. Wenn Wiesenbrüter ihr Brutgeschäft abgeschlossen haben. Wenn die Gräser und Hochstauden hüfthoch auf den Fluren stehen. Dann beginnt die Zeit BN-Aktiven: Wiesenpflege ist angesagt.

25.07.2016

Wiesenpflege ist Erhalt der Artenvielfalt

Es ist schon Knochenarbeit, die eine kleine Gruppe leistet, die sich aus dem ganzen Landkreis Wunsiedel zusammenfindet. Die Wiesen sind meist sumpfig, schwer zugänglich, in Hanglagen, Situationen also, die in der heutigen Landwirtschaft häufig keinen Platz mehr haben. Viele Arten von Pflanzen und Tieren können durch die BN-Arbeit wenigsten an einigen Standorten erhalten werden.

BN-Aktive: Spaß am Naturschutz

Nebenbei wird die Freundschaft untereinander gepflegt, denn auf die Abschlussbrotzeit im Stehen, mit einer belegten Semmel und einem Getränk freut sich jeder Teilnehmer. Meist geht es da etwas euphorisch zu, denn die getane Arbeit gibt allen ein Gefühl der Zufriedenheit und etwas für den Erhalt unserer Heimatnatur getan zu haben.