Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

"Herzstücke des Naturschutzes" - Dangesbachtal und Krebsteich

WIESENGRUNDSTÜCK DANGESBACHTAL BEI THIERSTEIN

Völlig anders gelagert ist das zweite große Ankaufsprojekt des Bundes Naturschutz: Der Erwerb von Wiesengrundstücken im Dangesbachtal östlich von Thierstein mit einer Fläche von 2,7 Hektar. Hier soll in den nächsten Jahren ein „Schlüsselprojekt des Naturschutzes“ entstehen, so BN-Chef Fred Terporten-Löhner. Ein „amphibischer Lebensraum“ zur Wasserrückhaltung mit eng verzahnten Wasser- und Sumpfzonen.

 

TÜMPEL AM "ALTEN TEICH" östlich Thierstein

Beim „Alten Teich“ östlich Thierstein wurden zugewachsene Tümpel wieder hergestellt und zwei kleine Teiche teilweise entlandet. Ein wichtiger Schritt zum Erhalt der Biodiversität in Kleingewässern.

 

KREBSTEICH IN DER GEMARKUNG HÖCHSTÄDT

Das jüngste Ankaufsprojekt des BN ist der sogenannte „Krebsteich“ in der Gemarkung Höchstädt mit 1,5 Hektar Fläche. Hier ging es um die Sicherung eines schützenswerten Teichbiotops mit großen Verlandungszonen. Zielarten sind hier Knoblauchkröte, Moorfrosch sowie Wasser- und Sumpfvögel wie Bekassine und Teichhuhn.

 

Die notwendige SANIERUNG DES KREBSTEICHES gestaltete sich sehr aufwändig. Ohne diese Rettungsaktion wären die Wiesen unterhalb des Teiches völlig vernässt. Der schützenswerte Teich hätte nicht mehr eingestaut werden können und wäre mit der Zeit zugewachsen. Zur Sicherung des Damms wurde auf 80 Meter Länge ein Bibergitter eingezogen. Zudem wurden die Abläufe hergerichtet und Gehölze in der Verlandungszone entfernt. Ziel ist ein naturnaher Biotopteich mit etwa 50% Verlandungszonen.

 

06.11.2021