Herrenoberweiher - Radltour der OG Selb

Ein Teichjuwel im Raum Selb, der Herrenoberweiher, war das Ziel eines Ausfluges der BN-Ortsgruppe Selb. Eine kleine Gruppe interessierter Mitglieder der Ortsgruppe war begeistert von dem, was sie zu sehen bekam.

28.08.2022

Auf dem Brückenradweg ging es am Selbbach entlang nach Kaiserhammer und von dort in das Seitental der Steinselb, idyllisch und ruhig.

Nach wenigen Kilometern verschwand die Forststraße in einem wenig befahrenen Waldweg an dessen Ende sich, versteckt und unberührt, der Herrenoberweiher auftat. Eine Wohltat für das Auge und Lebensraum für seltene Libellen und Amphibien. Der Weiher wird aus einem Moor gespeist, ist fischarm und hat einen tiefen Schlammboden. Somit können sich dort Tiere und Pflanzen entwickeln, die an "normalen" Fischweihern nicht zu finden sind.

Die Ortsgruppensprecherin, Evelyn Dillinger, gab Erklärungen zur Entstehung dieses außergewöhnlichen Biotopes und es fanden sich nun auch zwei "Teichpaten" die hier zukünftig nach dem Rechten sehen. Irene und Reinhold Geyer aus Kaiserhammer werden die Entwicklung diese Biotopes der Kreisgruppe Wunsiedel beobachten. Danke den Beiden.

Mehr zum Herrenoberweiher auf der Seite Biotope: