Helfer gesucht: Amphibien noch in den Startlöchern
Gefährliche Wanderung
Jedes Frühjahr, wenn die nächtlichen Temperaturen für mehrere Tage über fünf Grad Celsius liegen, verlassen unsere heimischen Amphibien ihre Winterverstecke und machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Auch dank uns Menschen eine gefährliche Reise. Sie müssten Straßen überqueren und Siedlungen durchstreifen. Feuchtgebiete werden weniger und der Lebensraum der Amphibien immer kleiner.
Die Kreisgruppe sucht nach Meldern und Helfern
Um sie zu schützen, ist der Bund Naturschutz im Landkreis Wunsiedel an vielen Stellen aktiv. So betreut zum Beispiel die Orstgruppe Selb unter anderem den Erdkröten Hotspot am Schreinersteich. Die Tiere werden an den Zäunen abends und oftmals auch morgens eingesammelt und sicher über die Straße gebracht. Helfer*innen zur Kontrolle und Einsammeln der Tiere sind jederzeit herzlich willkommen!
Sie sehen in den kommenden Monaten eine Straße, die von Amphibien überquert wird aber nicht gesichert ist? Melden Sie uns die Stelle möglichst genau an wunsiedel@bund-naturschutz.de und wir versuchen sie im nächsten Jahr zu sichern!
Sie wollen den Molchen, Fröschen und Kröten helfen und mehr über sie erfahren? Melden Sie sich bei uns als Krötenretter und Freund der Frösche! Kurze Nachricht an 0175 3376709 oder an wunsiedel@bund-naturschutz.de.
Mehr zu unseren heimischen Amphibien.

