Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

"Herzstücke des Naturschutzes" - Gehölzpflege am Breiten Teich

Der Breite Teich bei Selb, ein Juwel unter den von der Kreisgruppe Wunsiedel betreuten Biotopen wurde weiter aufgewertet. Das Südufer war Ziel einer arbeitsintensiven Aktion der BN-ler aus dem Landkreis Wunsiedel.

16.10.2021

Zug um Zug werden die Auflagen umgesetzt, die mit der Übernahme dieses besonderen Gewässers verbunden sind. Durch den niederen Wasserpegel der vergangenen Jahre holte sich das am Südufer angrenzende dichte Waldgebiet Schritt für Schritt die sumpfigen Uferzonen zurück. Dem wurde nun Einhalt geboten, indem durch die Sanierung des Mönches der Wasserstand um gut 40 cm angehoben wurde. Gleichzeitig wurden auf breiter Fläche Kiefern, Fichten und Erlen aus der Sumpfzone entfernt.

Als nächste Maßnahme steht die Wiederherstellung der Verlandungszonen am Nordufer an. Um Badegästen auch weiterhin die Möglichkeit zu geben das beliebte Badgewässer zu nutzen wird ein Zugang von der vorbeiführenden Forststraße gelegt. Freizeitvergnügen und Naturschutz in enger Partnerschaft!