Fischadler am Breiten Teich

Der Horst ist gebaut. Der Fischadler kann kommen. In 25 Metern Höhe hat der Bund Naturschutz, in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Selb ein einladendes Quartier für den seltenen Raubvogel errichtet.

30.03.2023

Eine Spende hilft den Lebensraum "Breiter Teich" zu bereichern

Möglich wurde das durch eine großzügige Spende der Sparkasse Hochfranken.

Fischadlerhorst lädt zum Einzug ein

In der benachbarten Oberpfalz existiert bereits eine Fischadlerpopulation, sodass große Chancen bestehen auch im Raum Selb diesen großen Raubvogel sesshaft zu machen. Die Horstposition im Wipfel einer stattlichen Kiefer lädt dazu ein. Fundament ist eine Weidenkorb, befestigt mit einem verzinkten Stahlring. Auch eine Wildkamera zur Beobachtung des Geschehens wurde angebracht.

Fischereibetrieb und Fischadler im Einvernehmen

Die angrenzenden Fischgewässer werden vom Fischereiverein Selb bewirtschaftet. Der Bund Naturschutz hofft auf Verständnis dieses Naturschutzverbandes, der den Fischadler als Bereicherung ansehen sollte, zumal die Fischentnahmemengen durch den Fischadler weit unter der Reproduktionsrate der heimischen Fischarten liegt.

Lebensraum und Artenvielfalt wesentlich verbessert

Der Lebensraum Breiter Teich und dessen Artenvielfalt wurde durch die in den vergangen Jahren durchgeführten Veränderungen durch den BN Wunsiedel stark gefördert. Durch den erhöhten Wasserstand finden nun auch Kraniche einen Rastplatz. Trotzdem haben Spaziergänger und auch Badegäste nach wie vor Zugang zu dem idyllischen Gewässer.