Exkursion Schwarzenbachgrund mit der OG Wunsiedel

Am frühen Abend des 25.06.2014 trafen sich Mitglieder der BN-Ortsgruppe Wunsiedel am Schwarzenbachgrund im Nordosten Wunsiedels.

25.06.2014

Unter der fachkundigen Führung von Walter Hollering, 1. LBV-Kreisgruppenvorsitzender und langjähriges BN-Mitglied, wurde das dortige Kalkflachmoor mit seinen botanischen Raritäten, d. h. äußerst seltenen Pflanzen- und  Moosarten, von ihm vorgestellt. Die Anwesenden lernten dabei auch besondere Sauergräser wie das Breitblättrige Wollgras, die Davallsegge , die Flohsegge und die Gelbsegge kennen. Walter Hollering erklärte die Merkmale und Unterschiede. Außerdem machte er sie auf Moosarten der Roten Liste, die typisch für einen durch Kalk beeinflussten Standort sind, aufmerksam. Es bleibt zu hoffen, dass die Artenvielfalt des Niedermoores durch geplante Pflegemaßnahmen des Naturparks Fichtelgebirge (Landschaftspflegeverband) erhalten werden kann.