Erhalt der Arche Noah im Fichtelgebirge

Mit einem grünen Herzen und großem Tatendrang greifen jedes Jahr die Aktiven der Kreisgruppe Wunsiedel des Bund Naturschutz beherzt zu Rechen und Heugabel.

31.08.2023

Jährliche Wiesenmahd sichert die Artenvielfalt

Die jährlichen Wiesenpflegen im Landkreis gehören als praktische Naturschutzarbeit zur Kreisgruppe seit ihrer Gründung. Die Wiesen werden gemäht und das Mähgut anschließend entfernt.

Auf diese Weise bleiben die zu pflegenden Flächen mager und frei von Bäumen – in diesem Fall gewünscht. Die unterschiedlichen Magerwiesen zeichnen sich durch einen großen Artenreichtum aus. Es finden viele gefährdete Arten in dem Mosaik aus Blumen, Gräsern und Kräutern sowohl in der Flora und auch in der Fauna dort ein Zuhause. Hier haben echte Spezialisten noch eine Chance.

Handarbeit unwegsamen Gelände, das BN-Team beherrscht das.

Viele der Biotope des Bund Naturschutz liegen jedoch in unwegsamem Gelände – hier ist noch Handarbeit gefragt. So treffen sich die helfenden Hände wie jedes Jahr auf den Wiesen, um diese Kostbarkeiten des Artenreichtums zu erhalten.