Energie-3-Sprung vom 10. bis 24. November 2014

„Hier geht Ihnen ein Licht auf“

BN präsentiert exzellente Ausstellung zum „Jahrhundertthema“ Energiewende im KEC Marktredwitz.

10.11.2014

Die Energiewende ist in aller Munde. Doch häufig geht es dabei um regenerative Energieerzeugung oder etwa etwa den Ersatz von Atomenergie durch Windkraft.

Für den Bund Naturschutz ist die Energiewende ein sehr breites Thema. Und deren Bewältigung „eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“. Und die Energiewende ist machbar– davon sind Fachleute aus Umweltpolitik und Umwelttechnik überzeugt.

Die erforderlichen drei Schritte wie Energieeinsparung, effiziente Energienutzung und Förderung der erneuerbaren Energien stellt die Ausstellung des BUND Naturschutz in den Mittelpunkt. Das Ausstellungskonzept wurde vom Landesamt für Umwelt entwickelt und realisiert.

„Wir freuen uns, dass wir diese exzellente Ausstellung in Zusammenarbeit mit der VHS im KEC Marktredwitz präsentieren können“, so BN-Kreisvorsitzender Fred Terporten-Löhner . Die Ausstellung ist zu sehen im Erdgeschoss des KEC direkt neben der Rolltreppe vom 10. bis 24. November. Die Besucher haben die Möglichkeit sich Tipps zum Energiesparen und damit oft auch Geldsparen in den eigenen vier Wänden zu holen. Steigende Preise für Energie und neue Stromtrassen bringen manchen zum Nachdenken, wie er im privaten Umfeld die Energiewende voranbringen kann.

Zur Vernissage am 10. November versammelten sich rund 30 Personen im Ausstellungsraum im EG des Einkaufszentrums. BN-Kreisvorsitzender Fred Terporten-Löhner hieß eine ganze Reihe von Ehrengästen herzlich willkommen, so den Oberbürgermeister von Marktredwitz Oliver Weigel und mehrere Stadträte, Monika Prösl vom Center-Management als Hausherrin, VHS-Leiterin  Gertraud Mergner-Wudy, Dr. Johann Rohrmüller vom LfU Marktredwitz, Gertraud Nickl, die Rektorin des Otto-Hahn-Gymnasiums und last but not least das fleißige Team des BN, das die Ausstellung zwei Wochen lang ehrenamtlich betreut. Es sind Inge und Günther Heinrich, Dieter Kammerer, Dieter Hering, Reinhold Geyer, Ernst Folker, Claudia Zeus, Andrea Mack, Karl Paulus, Gert Kriglstein, Elsbeth Hirsche, Thomas Schmidt und Friedrich Leidenberger.
In angenehmer Atmosphäre lernten die Gäste die lehrreiche Ausstellung kennen und genossen
anschließend den Imbiss, den das Kösseine-Einkaufszentrum spendierte.

Lichtfarben und Helligkeit unterschiedlicher Leuchtmittel können in einem umfangreichen Leuchtkoffer und einer Lichtbox getestet werden. Drehscheiben geben Auskunft, welche Einsparpotentiale sich im Haushalt verbergen und Bauherren oder Hausbesitzer können an den verschiedenen Hauswandmodellen sowie einem Gefrierschrank ausprobieren, welchen Effekt eine 3-Scheiben-Verglasung hat. Auch ein Heizungspumpenmodell steht zur Verfügung, an dem der Unterschied zwischen alten und modernen Umwälzpumpen demonstriert wird.

Auch wer wissen möchte, wie ein Rotmilan im Umfeld einer Windkraftanlage seine Beute sieht, ist hier richtig. Die Mitmachstation zur Windenergie gibt Einblicke und informiert über die Auswirkungen der Windenergienutzung. Der Bund Naturschutz und die VHS Marktredwitz laden alle Besucher ein zum Mitmachen und Mitdenken in Sachen Energiewende und Klimaschutz.