Einweihung der Streuobstwiese Oberweißenbach

Die schon existierenden Biotope am Ortsrand von Oberweißenbach wurden um ein weiteres Kleinod ergänzt: Die Streuobstwiese unterhalb des markanten Wasserturmes.

06.07.2023

Die BN-Kreisgruppe Wunsiedel lebt mit und in der Natur und pflegt seit Jahrzehnten die tschechisch-bayerische Freundschaft, nicht nur während der bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen.

Zur Einweihung einer neu angelegten Streuobstwiese waren vier Freunde vom benachbarten CSOP, dem tschechischen Pendant zum BN gekommen. Auch die Aktiven Bürger Selb waren vertreten, an ihrer Spitze Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.

Schon im vergangenen Herbst waren durch die Gartenbaufirma Robert Lampert Obstbäume gesetzt worden. In einigen Jahren können Kirschen, Walnüsse, Äpfel und Pflaumen geerntet werden. Zum gemeinsamen Verzehr lud KG-Vorsitzender Fred Terporten-Löhner schon am Tag der Einweihung Anwesende und Freunde ein.

In seiner Begrüßungsrede betonte er die Schönheit hier überall greifbarer wunderbarer Natur und die Wichtigkeit sich für deren Erhalt mit allen Mitteln einzusetzen. Gäste und zahlreiche BN-Mitglieder konnten dem nur zustimmen, zumal ein herrlicher Spätnachmittag zu solchen Gedanken einlud.