Durch die Egerauen zwischen Röslau und Marktleuthen

Vom 6-jährigen Knirps, über junge Familien bis zu 80-jährigen Rentnern.

Durch weite Landschaft, schattige Wälder, verwunschene Auenlandschaft.

Heimat- und Naturkunde, Energie-, Gewässer- und Waldwirtschaft.

Die Artenvielfalt war groß bei der ersten Exkursion

der Bund Naturschutz Kreisgruppe Wunsiedel nach der Pandemie.

30.05.2021

Fachkundige Führung durch die Landschaft an der Eger

Vorsitzender, Förster und Landschaftskenner Fred Terporten-Löhner sorgte über drei Stunden für Unterhaltung und Information. Er verstand es diese unterschiedliche Teilnehmergruppe „aufmerksam bei der Stange zu halten“. Die Bemühungen der Bayerischen Staatsforsten und der privaten Waldbesitzer um eine Verbesserung der Waldsituation waren ebenso ein Thema, wie die zentrale Energieversorgung und der Wert der heimischen Gewässer.

Erinnerung an Michael Fichtner, Gewässerfachmann und Heimatliebhaber

Deren Zustand ist in weiten Teilen einem Fachmann der Wasserwirtschaft zu verdanken, der leider viel zu früh aus dem Leben geschieden ist, Michael Fichtner, dem einige Gedenkminuten gewidmet waren, direkt am Steig über die Eger, mitten im dortigen Naturschutzgebiet, wo er sich so gerne aufgehalten hat.

Landschaftspflege und -erhalt, Ziel des Bund Naturschutz Wunsiedel

Den Erhalt dieser einmaligen Landschaft im Landkreis Wunsiedel hat sich die Bund Naturschutz Kreisgruppe Wunsiedel zum Ziel gesetzt. Viele Unterstützer sind notwendig, für die die Tür in der neuen Geschäftsstelle in Selb direkt am Marktplatz immer offen steht. Geschäftsstellenleiterin Johanna Machala, Tel. 09287/5009128, hat dort immer ein offenes Ohr für ihre Besucher.