Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

Die Vogelwelt am Goldberg in Selb

BN-Ortsgruppe Selb betreut ihre Nistkästen am Goldberg in Selb.

15 Nistkästen waren 2021 an Bäumen auf dem Wiesenfestplatz installiert worden und im Herbst 2022 stand das Ausräumen dieser Kästen an.

14.11.2022

15 Nistkästen hatte die Ortsgruppe Selb im Jahr 2021 angebracht und 2022 konnte zum ersten Mal die Wirkung der Aktion verfolgt werden.

Große Freude bei den Betreuern, alle Nistkästen waren im Laufe der Saison 2022 besetzt worden. Meisen, Kleiber, Stare, alle waren zu Gast und haben ihre Spuren hinterlassen. Die Nutzung der Nistkästen ist von Größe und Form der Einfluglöcher abhängig. Drei verschiedene Typen waren angebracht worden und jeder ist jeweils für mehrere Vogelarten geeignet. Alles was hier fliegt und nistet hat also einen passenden Platz für den Nestbau gefunden.

Dieser Tage war nun das Reinigen der Kästen angesagt und drei Ehrenamtler des BN, Heinz Ziegler, Willi Meister und Günther Heinrich waren am Goldberg zugange um schon jetzt die Saison 2023 vorzubereiten.

Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen in diesem Zusammenhang ist:
Johanna Machala, Geschäftsstellenleiterin, Selb am Marktplatz,
Tel. 09287 5009128, E-Mail wunsiedel@bund-naturschutz.de