Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

Castor Biber im Brennpunkt

Der BUND Naturschutz erfasst die Biberreviere im Landkreis Wunsiedel und versucht, ein Beratersystem aufzubauen.

Mit einem sogenannten GlücksSpiralenprojekt wird sich der BUND Naturschutz während des ganzen Jahres 2015 in besonderem Maße mit dem Biber beschäftigen.

23.02.2015

Hier der Stand der Erfassung der Biberreviere zum 23. Februar 2015.

Zu einer Auftaktveranstaltung des BN-Biberprojekts am 26. Januar in Marktleuthen waren Fachleute aus Politik, Behörden, Verbänden und der Privatwirtschaft eingeladen. Die große Resonanz bewies die Aktualität dieses Projekts. Der Biber hat sich in den letzten drei Jahre sehr stark ausgebreitet und findet nicht nur Freunde. Seine Tätigkeiten sind für die Artenvielfalt bei Pflanzen und Tieren von herausragender Bedeutung, verursachen aber in unserer Kulturlandschaft auch erhebliche Schäden.
Biberberater Horst Schwemmer hielt den Einführungsvortrag.

Der BN will erfassen, auswerten und vermitteln.
Der Aufbau eines Beratersystems (Biber-Management) ist das Ziel!

Mehr dazu auf der Sonderseite Castor-Biber.