BUND Naturschutz besichtigt Windkraftanlage bei Vielitz

Von Weitem sehen sie meist nicht so groß aus, wie sie tatsächlich sind: Der Besuch der Windkraftanlage 1 bei Vielitz durch die Kreisgruppe Wunsiedel des Bund Naturschutz am vergangenen Samstag ermöglichte den Mitgliedern interessante Blicke hinter die Kulissen.

02.07.2022

"Es war ein langer Weg bis zur Realisierung der Anlagen im ESM-Windpark Vielitz"

so Diplom-Ingenieur und ESM-Geschäftsführer Klaus Burkhardt. Die ESM hat lange daran gearbeitet, bis es dann soweit war. „Von der Windradart inklusive der Windpotentialanalyse über das Bergbaurecht am favorisierten Standort bis zur Beachtung von Einflugschneisen der Rettungshubschrauber – wir mussten an Vieles denken." Auch ein Artenschutzgutachten wurde 2012 in Auftrag gegeben, bis es mit intensiver Bürgerbeteiligung im Mai 2016 dann soweit war und der Windpark Vielitz ans Netz ging.

Keine Abschaltungen wegen Stromüberschuss im Netz

Insgesamt erzeugt der Windpark Vielitz 9,6 Megawatt Strom. Jede der Windkraftanlagen hat einen 2,4-Megawatt-Generator verbaut. Strom muss immer gleichzeitig erzeugt und verbraucht werden. „Dass wir die Anlage abschalten mussten, weil der Strom nicht vom Stromnetz aufgenommen werden konnte, ist allerdings noch nie vorgekommen." so Burkhardt.

Eindrucksvolles „Innenleben“ im 140 Meter-Mast der Windkraftanlage Vielitz 1

Nachdem die Gruppe der Interessierten den Werdegang und die Fakten zur Anlage erörtert bekommen hatten, durfte diese noch betreten werden – natürlich mit Schutzausrüstung und in Begleitung. An den freien Einblick nach oben in den fast 140 Meter hohen Turm werden sich die Teilnehmer wohl noch lange erinnern. Die Kreisgruppe Wunsiedel des Bund Naturschutz bedankt sich herzlich bei der ESM Selb sowie bei Herrn Burkhardt, dem Elektromeister der ESM, Herrn Badura und ESM-Marketingleiter Herrn Rosenbaum für diese spannenden Einblicke!