BN-Wunsiedel startet mit Elan ins neue Jahr

Klimawandel, Energiewende und „Raus in die Natur“

„Im Schulterschluss mit 220.000 BN-Mitgliedern in Bayern wollen wir unsere Arbeit für unsere Fichtelgebirgsheimat konsequent fortsetzen“, schreibt der Kreisvorsitzende des Bundes Naturschutz Wunsiedel, Fred Terporten-Löhner, im neuen BN-Jahresprogramm.

03.02.2016

Klimawandel in Franken
15. Februar - 19.30 Uhr im wunsiedler hof in wunsiedel

Das „brandaktuelle Thema“ Klimawandel“ rückt der Bund Naturschutz am 15. Februar in Wunsiedel den Fokus. Bei einem Vortrags- und Diskussionsabend um 19.30 Uhr im Wunsiedler Hof referiert Dr. Johannes Lüers von der Universität Bayreuth zum Thema „Klimawandel in Franken – Ursachen und Folgen“. Was kommt noch alles auf uns zu, lautet die bange Frage. Zu der Veranstaltung lädt der BN auch Kommunalpolitiker und Behörden und Verbände aus den Bereichen Land-und Forstwirtschaft, Tourismus und Naturschutz herzlich ein.

Jahreshauptversammlung der BN-Kreisgruppe Wunsiedel
9. März - 19.30 Uhr im Hotel Meister Bär in Marktredwitz

Bei der Jahreshauptversammlung des BN am 9. März um 19.30 Uhr im Hotel Meister Bär in Marktredwitz ist Dr. Herbert Barthel, der Energiereferent des Bundes Naturschutz, zu Gast. Vor dem Hintergrund der traurigen Jubiläen
„5 Jahre Supergau Fukushima“ am11.03.2011 und
„30 Jahre Reaktorkatastrophe Tschernobyl“ am 26.04.1986
wird Dr. Barthel verdeutlichen, wie überlebenswichtig der Atomausstieg und die Energiewende für unsere Zukunft sind.

„Raus in die schöne Natur“

Das Schwerpunktthema des Bundes Naturschutz im Frühjahr und Sommer lautet „Raus in die Natur“. Vor dem Hintergrund, dass es immer weniger Artenkenner gibt und immer mehr Menschen den Bezug zur Natur verlieren, bietet der BN mehrere Begehungen und Exkursionen an, in denen die Artengruppen Amphibien, Vögel, Tiere am Teich und Schmetterlinge im Fokus stehen. Im Rahmen dieser „bodenständigen Aktionen“ will Naturkenner und BN-Kreisgeschäftsfüher Karl Paulus Grundkenntnisse im Arten- und Biotopschutz vermitteln. Bei der ersten Aktion mit dem Titel „Expedition ins Tierreich – Amphibien“ ende März sucht der BN Amphibienlaichgewässer auf.
Am 17. April werden Lebensräume des Bibers an der Röslau aufgespürt. „Vögel in Dorf und Flur“
und „Schmetterlinge - die Leichtigkeit des Seins“ sind die Themen des BN am 23. April und 25. Juni.
Darüber hinaus führt die BN-Ortsgruppe Selb heuer mehrere „Familiennachmittage in der Natur“ durch. Der Auftakt „Spurensuche im Wald“ mit Försterin Karen Löhner ist am 10. April geplant.

Traditionelle Waldbegehung - 8. Mai am Steinberg

Die traditionelle Waldbegehung des BN mit Kreisvorsitzendem Fred Terporten-Löhner findet am Muttertag, 8. Mai im Natur- und Erholungsgebiet Steinberg statt. Die Teilnehmer treffen sich um 13.30 Uhr in der Waldgaststätte Steinhaus.

BN-Sommerfest am 5. Juni

„Oh happy day“ heißt es dann beim BN am Sonntag, 5. Juni. Im romantischen Schlosshof des Rohrerschen Ritterguts in Höchstädt steigt ab 15.00 Uhr das beliebte Sommerfest des Bundes Naturschutz.

Haus- und Straßensammlung vom 25. April bis 1. Mai

Eine für die BN-Kreisgruppe ebenso wichtige Aktion ist die Haus- und Straßensammlung des BN, die heuer in der Woche vom 25. April bis zum 1. Mai stattfindet.

Das gesamte Programm des BN steht als download bereit unter