Kreisgruppe Wunsiedel vertraut weiterhin auf Fred Terporten-Löhner als Vorsitzenden

Bei der Jahreshauptversammlung des Bund Naturschutz im Landkreis Wunsiedel (25.06.2021) standen in diesem Jahr Wahlen an. Die Mitglieder sprachen dem amtierenden Vorsitzenden Fred Terporten-Löhner weiterhin ihr Vertrauen aus.

01.07.2021

BN-Kreisgruppe Wunsiedel, Neuwahlen in schwierigen Zeiten

„Trotz dieser komplizierten Zeiten mussten wir natürlich eine Hauptversammlung abhalten, besonders da nach vier Jahren wieder Wahlen anstanden“ stellte Johanna Machala, Geschäftsstellenleiterin der BN-Kreisgruppe Wunsiedel, fest. „Wir sind den Wirtsleuten des Waldsteinhauses sehr dankbar, dass wir unser Mitgliedertreffen hier abhalten konnten.“
Und so informierte der Vorsitzende die anwesenden und interessierten Mitglieder über die Aktivitäten des BN im vergangenen Jahr. „Durch die Corona-Pandemie konnten wir leider viele unserer geplanten Veranstaltungen des Jahres 2020 nicht durchführen und auch mit der Versammlung sind wir dieses Jahr eher spät dran. Besonders schade war die Absage des neu gestalteten Sommerfestes in Kaiserhammer“, bedauert Fred Terporten-Löhner. „Doch wir brauchen unbedingt den ehrenamtlichen Naturschutz!“ So fungiere der BN in der Region als Artenschützer mit fast 50 betreuten Biotopen im Landkreis, aber auch als Umweltbildner und Aufklärer. Zusammenhänge in der Natur zu verstehen und weiterzutragen ist dem BN besonders wichtig.

Natur vor der Haustüre - Ankauf des Breiten Teiches bei Selb

Natur lässt sich am besten vor der Haustür erfahren oder z.B. in einem der Teiche des BN: „Der Ankauf des Breiten Teiches in Selb war für uns das Highlight der vergangenen Monate und hat uns viele arbeitsintensive Stunden gekostet. Doch für einen weiteren Teich im Besitz des BN, einem Kristallisationspunkt der Artenvielfalt, hat sich das gelohnt“ so Terporten-Löhner weiter. Hier wurde ein großer Dank an Karl Paulus, dem Projektleiter geschickt. „Die Überparteilichkeit und die finanzielle Unabhängigkeit sind fundamentale Pfeiler der BN-Arbeit. Genauso wie die vielen ehrenamtlichen Helfer für Bayerns Natur“, ist Terporten-Löhner begeistert.

Neuwahlen, Weichenstellung für weitere vier Jahre

Im Anschluss an den mit Bildern untermalten Vortrag wurden die Wahlen für den Kreisvorstand abgehalten, der sich wie folgt zusammensetzt:
Alfred Terporten-Löhner hat für eine weitere Wahlperiode das Amt als Kreisvorsitzenden inne.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde Matthias Henneberger gewählt. Der gebürtige Selber hat die Studiengänge Ökologische Landwirtschaft und Biologie/Chemie-Lehramt erfolgreich abgelegt und ist nun in Hof als Dozent in der Erwachsenenbildung tätig. Er ist bereits seit mehreren Jahren im Vorstand der Kreisgruppe Wunsiedel und er möchte das „Paradies für die Natur“ im Fichtelgebirge weiter ausbauen und strebt sogar den Titel „Ökolandkreis“ für Wunsiedel an.
Schatzmeister Dieter Kammerer, Schriftführer Günther Heinrich und Revisor Fred Leidenberger wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Sehr herzlich bedankt sich die Kreisgruppe bei der langjährigen Delegierten Beate Küspert, die leider nicht mehr dafür zur Verfügung stand, sich jedoch neben zwölf weiteren Personen als Beirätin zur Verfügung stellt. Als Nachfolgerin in ihr Amt als Delegierte wurde Andrea Mack gewählt.