BN pflanzt 6oo Heckensträucher am neuen Stockteich

Aktive der BN-Kreisgruppe Wunsiedel haben auf den Böschungen im Bereich des neu gestalteten Stockteiches im Dangesbachtal bei Thierstein 600 Heckensträucher gepflanzt. Danach gab es eine zünftige Brotzeit.

26.11.2022

Ganze 600 Niederheckenpflanzen haben die Aktiven der BN-Kreisgruppe in die Erde gebracht. Weißdorn, Schlehe und Hundsrose konnten durch effizientes Teamwork und in Handarbeit zur Sicherung des Standortes geplanzt werden.

Die Hecken haben die Funktion eines Vogelschutzgehölzes und dienen der weiteren Strukturanreicherung der neuen BN-Grundstücke im Dangesbachtal. Der Bund Naturschutz entwickelt hier aus den ehemals dränierten Wiesen einen artenreichen komplexen Lebensraum auf 2,7 Hektar Fläche. Elemente des neuen Biotops sind Wasser- und Sumpfflächen mit Röhrichten und Seggenrieden, Feuchtbrachen, Magerwiesen, Altgrasbeständen und Niederhecken. Die Sträucher sollen vor allem Singvögel wie Dorngrasmücke, Neuntöter, Feldsperling, Kohl- und Blaumeise, Stieglitz und Goldammer anlocken.