BN kauft Breiten Teich bei Selb

Mit dem Ankauf des „Breiten Teichs“ bei Selb konnte durch die Kreisgruppe Wunsiedel ein herausragendes Naturschutzprojekt in Oberfranken entscheidend vorangebracht werden. Der Breite Teich liegt im Osten von Selb, unweit der bayerisch-tschechischen Grenze. Er ist nach dem Weißenstädter See das zweitgrößte Binnengewässer und einer der ökologisch wertvollsten Teiche im Fichtelgebirge. Er ist einer der herausragenden Bereiche eines ausgedehnten, grenzübergreifenden Moorkomplexes entlang der bayerisch-tschechischen Grenze.

17.05.2021

Den Anstoß gab ein großzügiges Erbe der Familie Warkus aus Oberweißenstadt, das mit Fördermitteln um ein Vielfaches erhöht werden konnte. Der ehemalige Geschäftsführer der Kreisgruppe, Karl Paulus, konnte mit der ihm eigenen Beharrlichkeit alle Hürden überwinden, die vor dem Kaufabschluss standen. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten.
Ein ausführlicher Bericht über die offizielle Bekanntgabe in der Öffentlichkeit ist hier nachzulesen.