Biotop auf Kalksilikat, eine Seltenheit im Fichtelgebirge

Bei Oberweißenbach sorgt die BN-Ortsgruppe Selb-Schönwald dafür, dass sich seltene Pflanzen und Tiere noch halten. Sie wachsen und leben hier in einem Niedermoorkomplex auf dem ansonsten im Fichtelgebirge seltenen Kalksilikat. Auf dem ersten Blick ist es ein Tälchen wie jedes andere. Doch für den Kenner zeigt sich hier ein kleines Schatzkästlein.

04.06.2021

Niedermoorkomplex auf Kalksilikat im Fichtelgebirge

Um den Erhalt eines im Fichtelgebirge ziemlich einzigartigen Naturraumes kümmern sich die Mitglieder der Ortsgruppe Selb-Schönwald. Ein Biotopverbund von Landesbund für Vogelschutz, Unterer Naturschutzbehörde und der BN-Kreisgruppe Wunsiedel fügt sich in eine Niedermoorsenke nahe Oberweißenbach ein.

Drainierungen aus vergangenen Jahrzehnten drohten das Gebiet auszutrocknen

Die Untere Naturschutzbehörde hat die Grundlage für eine Vernässung des Talgrundes geschaffen, indem Drainagen entfernt und kleine Tümpel und Sumpfmulden angelegt wurden. Das hilft auch der angrenzenden Orchideenwiese, die der BN seit Jahrzehnten in seiner Obhut hat und pflegt. Jährliche Mahd mit Balkenmäher, Handrechen und Gabel beschäftigen die Aktiven der Ortsgruppe. Klaus Glinski sorgt zur richtigen Zeit mit dem Balkenmäher für ausreichende Beschäftigung der Helfer vor Ort. Große Maschinen sind im weichen Untergrund vollkommen ungeeignet.

Artenvielfalt prägt das außergewöhnliche Kalksilikat-Habitat

Die Natur dankt dies durch Entwicklung einer großartigen Artenvielfalt, angefangen vom großflächig wachsenden Breitblättrigen Knabenkraut und Bachnelkenwurz bis zu Kleinem Blaupfeil, Wiesenvögelchen, Kleinem Feuerfalter und Sandlaufkäfer. Biologielehrer Jürgen Fischer konnte fachkundig auf viele Besonderheiten aufmerksam machen.

Klimawandel, moderne Landwirtschaft, Wassermangel machen auch der Natur im Fichtelgebirge schwer zu schaffen

All diese Lebewesen und Pflanzen brauchen Nahrung und Fortpflanzungsmöglichkeiten, was in früheren Zeiten durch die kleinräumige bäuerliche Landwirtschaft gegeben war. Durch Flächenverbrauch, Maschineneinsatz und Luftverschmutzung hat sich vieles gewandelt.

Mehr als 50 Biotopflächen im Landkreis Wunsiedel in Händen der BN-Kreisgruppe

Der BN versucht dagegen zu steuern durch Aktionen wie diese und die Betreueung von mehr als 50 Biotopflächen im Landkreis Wunsiedel.

Ein ausführlicher Bericht zu dieser Exkursion im Selber Umland ist hier hinterlegt