Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

Besuch der BN-Ortsgruppe Baiersdorf im Fichtelgebirge

Ein Gedankenaustausch zwischen Tochter und Eltern mündet in einem Besuch von Mitgliedern der BN-Ortsgruppe Baiersdorf bei Erlangen im Hohen Fichtelgebirge.

13.09.2015

Was mit einem vagen Gedanken anfing, hat nun an einem sonnig-warmen Herbsttag zum Besuch des BN-Biotops "Lehstenbachwiese" und des hohen Fichtelgebirges geführt. Man traf sich in Weißenstadt, wo auch Fred Leidenberger als Ortsvorsitzender, die Gäste begrüßen konnte, zusammen mit Inge Heinrich, der stellvertretenden Kreisgruppenvorsitzenden.

Sehr interessiert waren die Besucher aus Baiersdorf und Erlangen an der Art und Weise der Biotoppflege der Kreisgruppe Wunsiedel und Geschäftsführer Karl Paulus konnte viele Fragen aus dem Kreis der Besucher beantworten. Die Lehstenbachwiese war dazu der geeignete Hintergrund.

An der Egerquelle und im Verlauf der anschließenden Wanderung konnte Wanderführer Günther Heinrich die Bedeutung des Fichtelgebirges als Drehscheibe des Artenschutzes und als europäische Wasserscheide erklären. Seehaus, Nusshardt und der Schneeberg boten die Basis für Erklärungen der Entwicklung der Region aus Sicht der Geologie, der Geschichte, der Landschaft und auch der heutigen demografischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Das Fichtelgebirge ist auf einem guten Weg, fand der Wanderführer.

Neben dem Naturerlebnis dieses Tages waren es auch die freundschaftlichen Gespräche, die den Tag zu einem besonderen Sonntag werden ließen.