Besuch bei der Demeter-Imkerei-Legat-Hof Altdürrlas bei Thiersheim

Bei schönem Wetter und Sonne am Himmel besuchte die Leitung der BN-Kreisgruppe Wunsiedel den Legat-Hof in Altdürrlas in der Nähe von Thiersheim. Seit 2016 ist das Ehepaar Karola und Hermann Friedrich auf dem Bio-Bauernhof.

Die Imkerei nach Demeter-Richtlinien unterscheidet sich von anderen Bio-Verbänden, weil der bio-dynamische Landbau etwas strengere Vorgaben und besondere Anforderungen hat:

09.06.2024

Demeter-Bienen entwickeln sich ohne Einschränkungen

Demeter-Bienen dürfen „schwärmen“, was bei anderen Bio-Verbänden und im konventionellen Bereich meist unterbunden wird. Zudem wird in den Bienenstöcken kein Absperrgitter eingesetzt, wodurch bei anderen Imkereien oft der Aufenthaltsbereich der größeren Bienen, Königin mit den Brutwaben, vom Bereich der Honigwaben abgetrennt wird. Demeter-Bienen bauen ihre Waben weitgehend selbst (Naturwabenbau), denn es wird auf den Einsatz von Mittelwänden in den Rahmen verzichtet. Der Einsatz von chemisch-synthetischen Stoffen ist verboten. Demeter-Honig wird sofort nach dem Schleudern direkt in Gläser gefüllt. Mindestens 10 Prozent der Honigernte soll den Bienen wieder als Winterfutter zurückgegeben werden.

Legehennen, Gänse und Schafe bereichern den Bio-Hof

Auf dem Legat-Hof sind auch rund 300 Legehennen. Die Eier werden ab Hof vermarktet und an Hofläden und Gaststätten im Umkreis geliefert. Einige Gänse leben ebenfalls auf dem Hof.  Schließlich hat das Ehepaar Friedrich auch einige Schafe, deren Fleisch und Wolle genutzt wird.

Die BN-Kreisgruppe bedankt sich  beim Ehepaar Friedrich für die interessante Führung.