Amphibienleitsysteme und die Aktion "RamaDama"

Wie passt das zusammen? Die Betreuung von drei Amphibienleitsystemen am Stadtrand von Selb und die Teilnahme an der Aktion "RamaDama" der Stadtverwaltung brachten Aktive der BN-Ortsgruppe Selb unter einen Hut, praktischer Naturschutz einerseits und soziales Engagement andererseits.

15.04.2021

BUNDNaturschutz Ortsgruppe Selb betreut Amphibienleitsysteme im Rahmen der Aktion RamaDama

Zwischen 12. und 17. April waren drei Teams von Aktiven der Ortsgruppe mit Müllsäcken entlang der drei Amphibienleitsysteme unterwegs, die im Stadtgebiet von Selb große Pubulationen von Fröschen, Kröten & Co. vor dem Straßenverkehr schützen. Was "unsaubere" menschliche Artgenossen hinterlassen hatten wurde aufgesammelt und in blauen Müllsäcken zur Abholung durch Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes bereitgestellt. Ein viertes war anschließend mit Reparaturarbeit an einem maroden "Froschzaun" im Einsatz.

Drei Amphibienleitsysteme an Ausfallstraßen von Selb

Zwei der Leitsystem sind neuerer Art und sorgen für sicheres Unterqueren von Ausfahrtstraßen für den Zug der Amphibien von ihren Lebensräumen zu den Laichplätzen. Der dritte dagegen ist sehr sanierungsbedürftig oder besser noch zu ersetzen. Dort kam es auch prompt zu "Ausweichmanövern" der Amphibien. Viele wurden dadurch Opfer des Straßenverkehrs. Durch eine aufgeschreckte Anwohnerin wurden Mitglieder der OG aufmerksam auf das Geschehen und sorgten in einer Hauruckaktion für das richtige Funktionieren der Durchlässe. Bis zur nächsten "Froschwanderung" muss hier unbedingt Abhilfe geschaffen werden.

Vier Teams der BUND-Ortsgruppe Selb verbinden soziales Engagement mit praktischen Naturschutz

Ein großer Dank gilt den beteiligten Teams "Evelyn Dillinger, Ilse Glinski, Petra Marchel", "Elisabeth Kulka, Matthias Henneberger, Irene und Reinhold Geyer", "Inge Heinrich, Gisela Krebs" und "Johanna und Patrik Machala, Inge und Günther Heinrich"