Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

Amphibien im Landkreis Wunsiedel

In zahlreichen Feuchtgebieten und Laichplätzen betreuen Aktive der BN-Kreisgruppe Wunsiedel unsere unauffälligen Mitbewohner, Kröten, Frösche, Molche, Lurche. Ihre Lebensräume und -grundlagen sind häufig durch menschengemachte Veränderungen in der Landschaft gefährdet. Zwei Beispiele, positiv und negativ, im Raum Selb zeigen das exemplarisch.

25.03.2023

Am Gutsteich im Süden und am Schreinersteich im Osten von Selb befinden sich zwei Leitsysteme neuerer und älterer Bauart. Beide erfüllen ihren Zweck, wenn auch teileweise Unerstützung durch freiwillige Helfer aus der Ortsgruppe Selb nötig ist.

Das sehr aufwendig angelegte Leitsystim am Kreisverkehr nahe der Autobahnauffahrt Selb-Nord ist dagegen inzwischen ein lebloses Gerippe. Auf der einen Seite der Stadtausfahrt ist der Lebensraum für Amphibien erhalten geblieben, jedoch sind die kleinen Teiche und Tümpel, die Laichplätze, auf der anderen Seite verschwunden bzw. bis auf kleinste Wasserflächen ausgetrocknet. Ein großes Salzwasserauffangbecken bildet die Hauptursache für diese negative Entwicklung.

Sehr positiv ist dagegen die Entwicklung am Schreinersteich, dessen Leitsystem baldmöglichst erneuert werden soll. Die BN-Ortsgruppe Selb hat im Jahr 2022 einen entsprechend Antrag bei der Stadt Selb eingereicht. Die Zusammenarbeit mti Stadtverwaltung und Bauhof ist sehr kooperativ und freundschaftlich. Auf beiden Seiten ist der Wille auf Zusammenarbeit vorhanden.