Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

  • Home  › 
  • Aktuelles

500 EUR Heizkosten für 250 Quadratmeter Wohnfläche

Energieeffezienz, Wärmedämmung, Energienutzung: vollkommen entkernen musste der Heizungsfachmann Dipl. Ing. Uwe Zitzmann sein mehr als 300 Jahre altes Haus in der Hohen Gasse, am Zipprothplatz in Marktredwitz, um mit der Sanierung beginnen zu können. Ohne Zwischendecken und Dach konnte man am Beginn des Ausbaues vom Erdgeschoß aus den blauen Himmel über Marktredwitz sehen.

26.11.2015

energetisch und ökologisch auf dem neuesten Stand,
Studium in der praktischen Anwendung

So etwa lässt sich ein siebenjähriges Projekt überschreiben, das dem Heizungsfachmann viel Arbeit, aber auch viele Erfahrungen mit Altbausanierungen einbrachte.

Energie‐3‐Sprung:
Energieeinsparung – Energieeffizienz – regenerative Energien

Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, gesamte Haustechnik intelligent vernetzt, Wandheizungen, Regenwassernutzungsanlage, Wärmedämmung vom Fundament, über die Mauern bis zum Dach, Scheitholz‐ und Pellets‐Kaminofen mit Wärmetauscher, als Beleuchtung ausschließlich LED-Lampen. Alle Register hat der Fachmann gezogen und sein ganzes Wissen in die Sanierung seines Wohnhauses gesteckt. Oft musste das Objekt auch als Versuchskarnickel herhalten, nach dem Motto "Wenn ich das bei mir nicht ausprobiert habe, kann ich das auch nicht meinen Kunden raten".

Die BN-Kreisgruppe Wunsiedel setzt auf erneuerbare energien

Die Mühen haben sich wirklich gelohnt und die Mitglieder der BN-Kreisgruppe Wunsiedel konnten sich bei einer 1 1/2-stündigen Führung von dem perfekten Ergebnis überzeugen.

Alle Materialien, die bei der Entkernung anfielen, fanden Wiederverwendung beim Ausbau. Ziegel mussten längshalbiert als rustikaler Fußboden herhalten, alter Fließenbelag wurde von mehreren Schichten Kunststoff befreit, Steine fanden sich in Gabionen wieder, aus dicken Holzbohlen entwickelte sich die Platte eines Besprechungstisches, manches Gestein wurde zu Wandverkleidungen, granitene Tür- und Fensterlaibungen strahlen, sandgestrahlt, um die Wette.

Eines der bekannten EEE's der Energiewende,
nämlich das für "Einsparung" kann man kaum besser umsetzen

Das Ganze ist nach außen mit einem dicken Panzer von Dämmmaterial umgeben und kann nach innen atmen, da keine Dispersionsfarben verwendet wurden. Die BN-ler konnten nur staunen und so manche Anregung für ihr eigenes Haus, ihre Wohnung, den Wasserverbrauch, die Energienutzung mitnehmen.

Hausführungen und Vorträge : "Energiewende zum Anfassen“

Uwe Zitzmann, Dipl.-Ing.(FH), Technischer Umweltschutz
Hohe Gasse 1, 95615 Marktredwitz, Tel.: 09231 667493, Fax: 09231 9529229