Route 1 - Thierstein/Basaltknock

> Gut Laufbare Route mit ausgebauten Wegen, Strecke ca. 4 km, Dauer ca. 50 Minuten
> Erkunden von: Vögeln, Baumarten, Ausblick, Forstarbeit

Route 1 liegt in der Nähe von Thierstein. Sie beginnt an der Gaststätte Pfannenstiel. Von dort aus geht es richtung Nord-West. Auf diesem Weg kann man schon bald den tollen Ausblick auf Thierstein auf einer kleinen Bank genießen. Auch der Paulus-Brunnen erfreut mit österlichem Schmuck. Bereits nach kurzer Strecke kommt man auch an den beiden BN-Biotopen zur Rechten und zur Linken vorbei – zwei Blühwiesen umzäunt von Hecken. Von den blühenden Schönheiten ist leider noch nicht viel zu sehen, dafür bietet die Hecke einen tollen Lebensraum für viele Vogelarten. Schon bald geht es nach rechts in den Wald hinein (Fränkischer Gebirgsweg 1). Dort können allerlei Baumpilze und die Arbeit von Forstleuten entdeckt werden. Auch viele Habitatbäume bieten kleinen Insekten Lebensraum. Am Ende der Straße ein weiteres Mal nach recht abgebogen und man befindet sich bereits auf dem Rückweg Richtung Pfannenstiel.