Webspinnen im Fichtelgebirge

Webspinnen haben ihren Namen daher, dass sie in der Lage sind Gespinstfäden zu weben. Auf der Erde sind es weit über 40 000 ArtenIn Deutschland gibt es ungefähr 1000 Arten von Webspinnen und im Fichtelgebirge sind es immerhin noch rund 500 Arten. Spinnen spielen eine wichtige Rolle im Naturhaushalt. Als Beutegreifer vertilgen sie eine Unmenge von Insekten.

Ihre Lebensräume sind vielfältig:
Wiesen, Weiden, Wälder, aber auch Wohngebäude, Scheunen, Ställe.

Leider sind nicht sehr viele Arten anhand eines Fotos sicher zu bestimmen, sodass hier nur eine kleine Auswahl gezeigt werden kann.

Warum lohnt es sich Spinnen kennen zu lernen?
Spinnen spielen eine wichtige Rolle im Naturhaushalt. Als Beutegreifer vertilgen sie eine Unmenge von Insekten. Die dicke, wohlgenährte Hausspinne ist nur deswegen so satt, weil sie sich in unseren Kellern und Scheunen von einer Vielzahl von Insekten, Silberfischchen und Kellerasseln ernährt.

Viele Wissenschaftler gehen sogar so weit zu sagen, dass wir ohne die Hilfe der Spinnen schon längst von den Insekten überrollt worden wären. Sie sind also immens wichtig für unser eigenes Leben.

Es ist also sehr sinnvoll Spinnen zu schützen und sie nicht bei jeder Begegnung tot zu schlagen. Um sie zu schützen, ist es aber hilfreich sie zu kennen!

Deswegen stellen wir hier die markantesten, häufigsten oder schönsten Arten des Fichtelgebirges vor.