Zwiebelzahnwurz-Buchenwald und Zahnwurz-Buchenwald

Zwiebelzahnwurz-Buchenwald (Dentario bulbiferae-Fagetum)

Ein sehr schönes Beispiel dieser anspruchsvollen Waldgesellschaft befindet sich am Osthang des Naturwaldreservates “Großer Hengsberg“.

Der Naturwald stockt auf nährstoffreichen Braunerden über Weißenstädter Porphyrgranit. Der Feldspatreichtum in dem Schutzgebiet - der Granit enthält zahlreiche bis 10 cm große Feldspateinsprenglinge – bedingt den hohen Nährstoffgehalt der meist sehr tiefgründigen Braunerden.

In der Baumschicht dominiert die Rotbuche. Daneben sind noch Bergahorn, Esche und etwas Spitzahorn vertreten.

In der Krautschicht tritt die Zwiebelzahnwurz(Dentaria bulbifera) hervor. Weitere Mullbodenarten sind Waldmeister und Waldveilchen.

Zahnwurz-Buchenwald (Dentario-Fagetum)

Der Zahnwurz-(Tannen-)Buchenwald befindet sich in höheren Lagen auf Braunerden mit mittlerem bis geringem Basengehalt. Er wird gelegentlich dem Waldmeister-Buchenwald zugeordnet, in dessen Bereich er kleinflächig mit auftritt. Die Fichte tritt hier auch natürlicherweise deutlich stärker in Erscheinung als in tieferen Lagen.

In der Krautschicht sind anspruchsvolle Laubwaldpflanzen verbreitet, z.B. Quirlblättrige Zahnwurz, Waldbingelkraut, Quirblättriger Salomonsiegel und Gelbes Windröschen.

Ein Bestand dieser anspruchsvollen Waldgesellschaft befindet sich im Naturschutzgebiet „Ruhberg“ bei Marktredwitz.