<link file:73017 _blank>Nachfolgender Text hier zum Download

Waldfunktionen

Die Wälder des Fichtelgebirges erfüllen vielfältige Funktionen. Neben der bereits angesprochenen Nutzfunktion als Baustoff- und Energielieferant, spielen Schutz- und Erholungsfunktionen eine große Rolle. So schützen Wälder den Waldboden vor Erosion (Bodenabtrag), verhindern eine Austrocknung und liefern nachhaltig sauberes Trinkwasser.

In vielfältiger Weise wird der Wald zur Erholung genutzt. Radfahrer, Wanderer, Kletterer und viele andere Erholungssuchende nutzen den Wald für ihre Freizeitgestaltung. Im Winter ist das Fichtelgebirge ein beliebtes Ausflugsziel für Skiläufer aller Art.

In den Wäldern um den Ochsenkopf hat sich eine Vielzahl an Dienstleistungsanbietern, um touristische Attraktionen bemüht. Auch eine Skisprungschanze ist dort vorzufinden.

Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen werden allgemein auch als Gemeinwohlleistungen bezeichnet.