Raus aus der Stadt, raus mit dem Abfall - BN sammelt Abfälle und Rama-Dama-Erfahrungen.

Der südliche Ortsausgang von Selb an der Staatsstraße nach Hohenberg war der Aufgabenbereich der Ortsgruppe Selb des BN, direkt am Gutsteich, einem wertvollen Biotop, das der BN unterstützt.

Ausgerechnet Naturschutzverbände, Sportvereine und umweltbewusste Bürger räumen den Abfall derer weg, denen ein sauberer Innenraum im Auto wichtiger ist als eine freundliche, naturbelassene Umwelt.

Auffällig an der Aktion: Der rechte Straßengraben stadtauswärts war deutlich mehr belastet, als die andere Straßenseite. Der Schluss liegt nahe, einkaufen in der Stadt, essen im Auto und dann raus mit dem Müll durchs Autofenster. Hinter mir die Sintflut. Ein paar Kontrollen an solchen neuralgischen Stellen könnten schon den einen oder anderen Umweltsünder davon abhalten.

1000 Mal bücken: Auf wenigen 100 Metern sammelten Ilse Glinski und Inge Heinrich zwei Säcke Müll, hauptsächlich Verpackungsmaterial von Süßigkeiten und Genußmitteln