Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

 

Gemeinschaftsaktion des Naturschutzes

„Sonderstandort Tongrube Seedorf“ lautete der Titel einer gemeinsamen Exkursion von Bund Naturschutz und LBV am 24. Juli 2010. Rund 30 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und erlebten eine außer- gewöhnliche naturkundliche Exkursion.

Die Tongrube war im August 2009 im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion von Bund Naturschutz und dem Forstbetrieb Waldsassen umgestaltet worden. Dabei wurden Lebensräume für seltene Pflanzen und Tiere geschaffen.

Bei der Exkursion mit zahlreichen Experten des Artenschutzes konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, dass die Maßnahme bereits greift.

Rundblättriger Sonntau und Sumpfbärlapp breiten sich auf den abgeschobenen Rohböden aus, die seltene Heidelerche stattete einen Besuch ab und es fanden sich zahlreiche Nachkommen der Blauflügeligen Ödlandschrecke. Die Tongrube stellt aus Sicht des Artenschutzes einen hochinteressanten Sonderstandort dar.