Zur Startseite

Fauna+Flora des Fichtelgebirges

BN besichtigt geologische Dienststelle

Wissenschaftliche Exkursion der Kreisgruppe Wunsiedel und Tirschenreuth

Wissenschaftliche Forschung war das Thema des Bundes Naturschutz am Dienstagsabend, 24. November, in Marktredwitz.

Eine20köpfige Delegation der BN-Kreisgruppen besichtigte die
geologische Dienststelle des Landesamtes für Umwelt im Dachgeschoss des KEC.

Wie BN-Kreisvorsitzender Fred Terporten-Löhner darlegte, wolle man sich aus erster Hand über die geologische und bodenkundliche Grundlagenforschung in Bayern informieren.

Der Leiter der Dienststelle, Dr. Johann Rohrmüller und Abteilungsleiter Dr. Michael Wittenbecher erläuterten den Naturschützern kompetent die Aufgaben der geologischen Dienstelle und führten die komplizierten geophysikalischen Verfahren von Bodenanalysen in den Labors vor Augen. Aufgrund der differenzierten Analysen würden geologische und bodenkundliche Grundlagenkarten für ganz Bayern erstellt. Auch eine geothermische Karte und ein entsprechendes digitales Informationssystem seien in Bearbeitung.