Ritterschlag für die BN Kreisgruppe

Mit großer Freude konnte Fred Terporten-Löhner am vergangenen Samstag im Rahmen der Delegiertenversammlung des Bundes Naturschutz in Bamberg die Bayerische Naturschutzmedaille für sich und die Kreisgruppe Wunsiedel in Empfang nehmen.

25.04.2015

In einer sehr persönlichen Laudatio ging stellvertretender BN-Landesvorsitzender Sebastian Schönauer auf die großen Erfolge der Kreisgruppe Wunsiedel in den vergangenen Jahren ein.

und auf weitere Erfolge im Naturschutz

• wie den Kampf gegen ein falsch platziertes Pumpspeicherwerk im Kösseinemassiv,
  • den Widerstand gegen eine Müllverbrennungsanlage bei Arzberg
  • oder die Freihaltung des Steinbergs vor Natur zerstörenden Windrädern.

Der stellvertretende Landesvorsitzende hob aber auch

• die vorbildliche Arbeit der BN-Kreisgruppe im  Bereich Naturschutz und Landschaftspflege hervor wie die Betreuung von über 50 Biotopen im Landkreis
  • und die zukunftsweisende Mitarbeit bei der Energiewende in Kooperation mit der SWW Wunsiedel.

Er bedankte sich für die hervorragende Arbeit als Bund Naturschutz Kreisgruppe und bescheinigte ihr eine Vorbildfunktion in Auftreten und ehrlicher, offener Umweltarbeit.

Dem Kreisvorsitzenden dankte er besonders für seinen kooperativen, fairen Führungsstil innerhalb seiner Kreisgruppe, die als die  Basis dieser Erfolge gewertet werden kann.

In seiner kurzen Dankesrede gab Kreisvorsitzender Fred Terporten-Löhner die Ehrung postwendend an seine Mitglieder weiter und nannte sie die „wahren Helden“ des Naturschutzes. Er freue sich besonders, dass der Bund Naturschutz in der Gesellschaft angekommen sei und als verlässlicher Partner in Fragen des Naturschutzes anerkannt wird.

Mit der Verleihung der Bayerischen Naturschutzmedaille werden jedes Jahr Mitglieder des Bund Naturschutz gewürdigt, die sich durch besondere Verdienste hervorgetan haben.